Die Philosophie

 

 

 

Zur Saison 2010/11


In der Hallenrunde 2010/11 wird die mA-Jugend in der Regionalliga Süd-West antreten und sich dort mit dem Nachwuchs der Bundesliga-Vereine aus Hessen und Thüringen messen. Mit dem TV Hüttenberg, dem ThSV Eisenach, der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen (HSG Wetzlar), der JSG Untermain (TuSpo Obernburg), der JSG Gersprenztal (TSG Groß-Bieberau) und der TSG Münster (HSG Frankfurt) werden prominente Clubs in der Griesheimer Großsport-Halle ihre Visitenkarte abgeben.

Lange und intensiv haben die Jungs der Jahrgänge 1992/93 dafür trainiert, in dieser Klasse vertreten zu sein; in der B-Jugend wurde die Qualifikation für die Regionalliga zwei Mal knapp verpasst. In der Oberliga konnten dann zwei Hessenmeister-Titel – in der vergangenen Saison sogar verlustpunktfrei – errungen werden. Nach vier Turnieren in der diesjährigen Qualifikation mit insgesamt 15 Spielen konnte der große Schritt gefeiert werden. Insbesondere für die Spieler Jan Eidemüller, Andreas Margarit, Sven Rinschen und Kai Feldmann, die seit nunmehr zehn Jahren in Griesheim ausgebildet wurden, war dies ein besonderer Moment.

Großen Anteil an der erfolgreichen Qualifikation hatten auch der Neuzugang Lars Werkmann und der Rückkehrer Marvin Gernandt. Lars Werkmann fand von der JSG Crumstadt/Goddelau den Weg nach Griesheim; seine dynamische Spielweise sorgt für viel Druck im Rückraum. Nach zwei Jahren bei der SG Flensburg/Handewitt spielt Marvin Gernandt auch wieder in Griesheim – der Kontakt zum Team war während seiner Zeit im Norden immer erhalten geblieben und er konnte sich schnell wieder integrieren.

Während der Quali entschlossen sich auch Niklas Kudernak und Nicolas O´Neill von der HSG Dreieich zum Wechsel nach Griesheim. Niklas Kudernak wird als Kreisspieler und im Deckungszentrum zum Einsatz kommen, während Nicolas O´Neill als Allrounder sowohl auf Außen als auch im Rückraum das Team verstärken wird.

Mit den beiden Torhütern Marcel Vetter und Christian Kindermann sowie elf Feldspielern ist der Kader gut besetzt; lediglich die Schulterverletzung von Sven Rinschen trübt aktuell die personelle Situation. Mit Jan Eidemüller, Andreas Margarit und Kai Feldmann im Rückraum sowie den Flügelspielern Lukas Hohmeister, Malte Just und Ricardo Wilhelm stehen aber ausreichend Alternativen zur Verfügung.


Zur Saison 2009/10


Die mB-Jugend (1993/94) wird in der Hallenrunde 2009/10 in der hessischen Oberliga antreten. Nachdem im Mai in der Qualifikation die Regionalliga denkbar knapp verpasst wurde, spielte sich das Team beim Ulzburg-Cup an Pfingsten den Frust von der Seele und setzte sich mit einer spielerisch starken Leistung gegen viele Spitzenteams aus Norddeutschland durch.
Für die nun anstehende Winterrunde wird in der Oberliga eine Platzierung im Vorderfeld angestrebt; dabei sollen die aktive Abwehr, das schnelle Spiel nach vorne und das kooperative Spiel im Angriff die Schwerpunkte bilden. Die Integration der Spieler aus der letztjährigen B-Jugend-Hessenmeister-Mannschaft und der erfolgreichen letztjährigen C-Jugend von Thomas Weber (2. Platz in der Oberliga) verlief bislang schnell und problemlos. Nun gilt es noch, die Einbindung der beiden Neuzugänge Florian Preisak und Maximilian Langendorf voranzutreiben, damit sich das Team als homogene Einheit präsentieren kann.

 

 

 

Zur Saison 2008/09


Der Kader mB-Jugend besteht aus drei Torhütern und zwölf Feldspielern der Jahrgänge 92 und 93; sie setzt sich aus den Kader der letztjährigen mB und mC zusammen. In der vergangenen Saison konnte die alte mB-Jugend einen Mittelfeld-Platz in der Oberliga trotz personeller Engpässe erreichen; die letztjährige C-Jugend musste in der Oberliga nur dem späteren SWHV-Meister Wallstadt knapp den Vortritt lassen.
Mit Marvin Gernandt und Arseniy Zankov verliert die Mannschaft zum Saisonstart zwei tragende Säulen, da beide zur SG Flensburg/Handewitt wechseln. Die Spieler und das Trainer-Team wünschen den beiden viel Erfolg im Norden und dass sie sich immer gerne an ihre Zeit in Griesheim erinnern. Auch Fabian Seigfried wird aufgrund chronischer Knieprobleme leider nicht mehr zum Kader gehören. Jan Eidemüller wird nach seiner Knie-Operation voraussichtlich zur Rückrunde wieder zur Verfügung stehen. Mit Max Damm und Joschka Jankovic von TSV Pfungstadt sowie Moritz Göbel aus Reinheim erweitern aber auch drei motivierte Zugänge das Team.
Für die neue Saison 2008/09 konnte wiederum der Aufstieg in die hessische Oberliga souverän geschafft werden. Trotz verletzungsbedingter Ausfälle konnte das homogene Team in den Spielen immer wieder durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugen. Auf dieser Grundlage sollte die Mannschaft in die vorderen Tabellenplätze der Oberliga vordringen können.

 

 

Zur Saison 2007/08

 

Für die Spielrunde 2007/08 wurde die männlich C-Jugend neu zusammengestellt. Mit Max Schielke, Patrick Pollner, Ricardo Wilhelm, Darren Weber, Sebastian Groll und Malte Just haben sich Spieler nach Griesheim orientiert, die leistungsorientiert trainieren und spielen wollen. Im kleinen, aber feinen Kader gehören nun fast alle Spieler in ihrer Alterstufe zum Kader der Bezirksauswahl; zwei Jungs wurden nach der Sichtung für die Hessenauswahl zum regelmäßigen Stützpunkttraining des HHV eingeladen.


Die Qualifikation für die hessische Oberliga konnte sicher geschafft werden. In der Saison warten nun die Nachwuchsteams der Leistungsvereine aus den Bezirken Offenbach/Hanau und Odenwald/Spessart. Da Ziel ist es, gegen diese Teams aus Gelnhausen, Obernburg und Kirchzell eine vordere Platzierung zu erreichen.

 

 

Zur Saison 2006/07

 

Die Jungs der Jahrgänge 1992 und 1993 spielen seit den Minis zusammenspielt. Kontinuierlich konnten sich die Spieler athletisch, technischen und spielerisch entwickeln. In der vergangenen Saison 2005/06 konnte im ersten C-Jugendjahr in der Bezirksoberliga der 4. Tabellenplatz belegt werden; 17:11 Punkte und 344:323 Tore belegen die positive Bilanz.


Nach der abgelaufenen Spielrunde stand die Qualifikation für die Hallensaison an. In zwei Turnieren blieb das Team ungeschlagen und konnte sich somit für die Südstaffel der hessischen Oberliga qualifizieren. Die zukünftigen Gegner kommen nun beispielsweise aus starken Vereinen wie Gelnhausen, Nieder-Roden, Kahl/Kleinostheim und Obernburg.
Der Zeitraum bis zur Sommerpause wurde für in diesem Jahr wieder für Turniere genutzt: Beim Beachhandball in Walldorf, dem Ortenberger Pfingstturnier, auf dem Birkenauer Tannenbuckel-Turnier und in Griesheims französischer Partnerstadt Bar-le-Duc konnten durchweg vordere Platzierungen erreicht werden. In diesem Zeitraum haben sich mit Erik Neumann und Lukas Katzenmeier (beide von der HSG Weiterstadt/Braunshardt) zwei motivierte Spieler dem Kader angeschlossen, so dass nunmehr ein 16köpfiger Kader zur Verfügung steht.

 

 

 

Zur Saison 2005/06


Über fünf Jahre waren sie die Balljäger – die Jungs der Jahrgänge 1992 und 1993 sind eine Mannschaft, die seit den Minis zusammenspielt. Konsequent wurden die jungen Spieler in ihrer motorischen Ausbildung, den technischen Grundlagen und dem handballspezifischen Spielverständnis gefördert und gefordert. Anfangs wurde speziell die offensive Abwehrspielweise von den Gegnern belächelt – „Richtiger Handball ist das nicht!“ Inzwischen sind die Kritiker verstummt und viele Mannschaften mussten sich überzeugen lassen, dass der gewählte Weg richtig war und nun auch erfolgreich ist: Zum Abschluß der Saison 2004/05 konnte verlustpunktfrei die D-Jugend-Bezirksmeisterschaft errungen werden.


In der vergangenen Spielrunde gab es aber auch andere Höhepunkte: Die Mannschaftsfahrt nach Minden, die Turnierteilnahme an der Kärnten-Trophy in Klagenfurt und das eigene Übernachtungs-Turnier im Dezember 2004. Zusammen mit den teilnehmenden Teams aus Hüttenberg, Oftersheim/Schwetzingen und Obernburg zeigten die Griesheimer zwei Tage Nachwuchshandball auf hohem Niveau. Gemeinsam mit der weiblichen Jugend wurden sieben Teams nach Griesheim eingeladen; die weiteste Anreise hatte die Mädchen-Mannschaft aus Peine (in der Nähe von Braunschweig). Die Logistik für 120 Sportler/innen und deren Betreuer wurde unter der Federführung von Fritz Lauer von den Eltern beider Griesheimer Teams perfekt organisiert.


Das Engagement der Eltern kommt auch darin zum Ausdruck, dass mit Uwe Rinschen ein zweiter Trainer die Übungseinheiten unterstützt und dass Fritz Lauer und Jochen Gerhard als Zeitnehmer bei den Spielen fungieren. Dankend zu erwähnen ist auch, dass sich Uwe Freund immer wieder als Spielleiter für Freundschaftsspiele zur Verfügung stellt.


Für die Spielrunde 2005/06 stehen nun einige Änderungen an:
- Die Balljäger-Zeit ist zu Ende; zukünftig wird die C-Jugend unter www.Handball-Talente.de auch im Internet zu finden sein.
- Der Trainingsumfang wurde auf drei Einheiten pro Woche gesteigert.
- Intensität und Qualität des Trainings und der Wettkämpfe werden systematisch gesteigert, um die Ausbildung zu intensivieren.
- Die Spieler und Trainer agieren nach den Regeln des Leistungssports.
- Gemeinsames Ziel ist es, eine Leistungsmannschaft zu werden, die ihren Namen zu Recht trägt.
Auf diese – auch nach außen – deutlich vertretenen Ziele wurden die Spieler langfristig vorbereitet.

 

Diese Ausbildung wird auch dadurch deutlich, dass insgesamt acht Spieler aus der Mannschaft regelmäßig zu den Schulungen der Bezirksauswahlen 1992 bzw. 1993 eingeladen werden. Es liegt nun an allen Beteiligten, das vorhandene Potential zu nutzen und im regelmäßigen Zusammenwirken die einzelnen Schritte in Richtung der neuen Philosophie zu tun. Die Stärke der Mannschaft muß es sein, auch mit Rückschritten umgehen zu können. In enger Abstimmung mit den Eltern wird aber auch dafür Sorge getragen, dass die schulischen Verpflichtungen nicht unter den sportlichen Zielsetzungen leiden.


Für die Hallenrunde, in der die C-Jugend in der Bezirksoberliga antreten wird, sind viele spannende Spiele zu erwarten. Mit Sicherheit wird es auch den einen oder anderen Dämpfer gegen körperlich überlegene Teams geben. Doch mit Schnelligkeit, Technik und Spielwitz sollten auch genügend Spiele zu gewinnen sein.