TSG Münster - mA

28:27 (15:13)

 

20.03.2011 - 12.00 Uhr

Nachfolgend zuerst der "Bericht" des B-Jugend-Trainers von Münster (Quelle: http://www.rund-um-den-handball.de.tl/):

TSG Münster - TuS Griesheim 28:27

TSG Münster macht SWHV Halbfinale klar;
gewinnt in angefaultem Extrem-Gurkenspiel
(Von Horst Viehl)

Das einzig Positive, was an diesem Nachmittag eine Meldung wert ist,  ist das Erreichen des SWHV Halbfinals.  Zum dritten mal in Folge ist einfach eine Leistung, der man Respekt und Anerkennung zollen muss.
An diesem Sonntag allerdings konnte man in einem extrem niveaulosen Spiel nicht erkennen, wer am Ende der Tabelle steht und wer auf Platz zwei. Ich möchte es mal so formulieren .. Die einen wollten nicht und die anderen konnten nicht. Garniert wurde das Ganze auch noch mit einem völlig überforderten Schiedsrichtergespann, was zu keiner Zeit Herr der Lage war. Hüben wie drüben Fehlentscheidungen in Masse. Kein Augenmaß für Situationen auf die einfachsten Sachen reinfallend und ich sag einfach mal besser in der BOL aufgehoben. Mein Gott, was waren die schlecht.
Gewonnen hat das Spiel letztendlich der Glücklichere. Haken dran und auf die nächsten Aufgaben konzentrieren.
Fazit:
Schwaches Münster, schwaches Griesheim schwache Schiris. Ein Spiel zum Davonlaufen. Klatschengefahr im Halbfinale. Noch ist Zeit, den Fuddelklamauk abzustellen.

Als zweite Quelle die Homepage der TSG Münster (http://www.amateure.tsg-muenster.de/03243c9afe1283603/03243c9b090c55d0e/03243c9c830d99f02/index.html):

TSG Münster gegen TuS Griesheim 28:27 (15:13)

Mit einem holprigen Start empfing die TSG Münster die Gäste aus Griesheim.
Diese erspielten sich in der Anfangsphase einen kleinen Vorsprung, den sie jedoch nicht lange halten konnten. Bis zur Halbzeit konnten die Münsteraner aus einem Rückstand ein 2 Tore Vorsprung erzielen.
In der Mitte der zweiten Halbzeit zeigte die TSG leichte Ermüdungserscheinungen, jedoch vermochte es Giesheim nicht, trotz lautstarker Anweisung ihres Trainers, dies zu ihrem Vorteil zu nutzen. Es macht eben die Klasse einer Mannschaft aus, eine leichte Schwächeperiode mit minimalem Einsatz zu überwinden, um dann wieder voll bis zum Ende durchzustarten und den Sieg sicher zu verteidigen. Deshalb steht die TSG Münster auf Platz 2 und die TuS Griesheim auf Platz 9. Einen hohen Anteil an diesem Sieg gebührt Fabian Lieb im Tor, der viele Angriffe des Gegners wirkungslos verpuffen lies.

Passend auch das Statement der Mutter eines B-Jugendlichen aus Münster (Quelle: http://www.rund-um-den-handball.de.tl/):

Spielt die Körpergröße wirklich eine so große Rolle in unserer kleinen Handballwelt!?
(Von Silke Höhn)

Anfangs ein dickes Lob an Familie Rodius. Eure Seite ist eine Bereicherung für alle Handballbegeisterte. Nun aber möchte ich auch mal eine kleine Kritik loswerden. Leider ist es mir schon öfters aufgefallen, dass gerne auf dem Thema Körpergrösse rumgeeiert wird.
Jetzt mal zurück zur Kindergartenzeit, zum verstehen: Es gibt "Große" und "Kleine" Menschen. Das kann man sich auch nicht aussuchen wie gross man wird. Es sei denn du machst eine Hormontherapie, aber normalerweise kann man das weder kaufen noch antrainieren. Wir sind alle unterschiedlich. So das für den Anfang.
Nee, jetzt mal ernsthaft. Ich verstehe überhaupt nicht warum hier die Körpergröße immer wieder zur Sprache kommt. Die Jahre in denen mein Sohn Handball spielt wurde er nie vorrangig wegen seiner Größe beurteilt. Selbst beim DHB richtet sich nicht mehr alles nach der Körpergröße. Das sind ganz andere Kriterien aber vor allem auch wer bereit ist in ein Internat zu wechseln. Wer dazu nicht bereit ist spielt in der Jugendnationalmannschaft so gut wie keine Rolle mehr, auch wenn er groß ist!
Ich kenne einige kleinere, hervorragende Rückraumspieler. Viele dieser kleineren Spieler, egal auf welcher Position sie spielen, sind oftmals schneller, wendiger flinker als große Spieler. Das weiss doch aber auch jeder Trainer!!! Große haben eben andere Qualitäten die ein Kleinerer nicht hat. Klar brauch man, um in höheren Klassen zu spielen, auch ein gewisses Potenzial. Nicht jeder ist ausreichend talentiert um Regio bzw. Bundesliga zu spielen. Das muss man dann eben auch akzeptieren. Ich würde auch gerne mal die Trainer kennen lernen die ihre Jugendmannschaft ausschliesslich nach dem Größenkriterium zusammenstellen. Da werden sie es wohl schwer haben.
Fazit: Falls es hier im Bezirk tatsächlich kleinere (unter 1,95 Körpergröße) Spieler geben sollte, die sich von irgendwelchen Trainern verschmäht, diskriminiert oder nicht ernst genommen fühlen, dann gebe ich euch jetzt einen Tipp: Kommt ins schöne Kelkheim zur TSG Münster. Hier ist die Handballwelt anscheinend noch in Ordnung. Hier wird jeder, ob Klein oder Groß ernst genommen und professionell ausgebildet.
Sportliche Grüße
Silke Höhn


Das Video zeigt den "minimalen Einsatz" der TSG Münster - es trägt den Titel Minimaler Einsatz - Oder: Hier wird jeder professionell ausgebildet (klicken zum gucken). Vielen Dank für die Steilvorlagen aus Münster!

Dabei waren: Christian Kindermann, Marcel Vetter; Niklas Kudernak (1), Ricardo Wilhelm (3), Kai Feldmann (4), Sven Rinschen (5), Nicolas O´Neill, Malte Just, Lukas Hohmeister, Jan Eidemüller (5) und Lars Werkmann (9).